Kochbücher

Folgende Projekte wurden bereits realisiert :



Schlau kochen - Ein Entdeckerkochbuch für neugierige Kinder und Erwachsene

Wo kaufe ich ein und warum ist Kugelfisch giftig? Wie wird das Hähnchen knusprig und wo wachsen Bananen? Wieso kochen wir überhaupt und weswegen muss man Teig kneten? Warum kommt beim Wasserkochen der Deckel auf den Topf und welches Gewürz passt zu welchem Gericht? Wie entsteht gestreifte Flüssigkeit und wann erscheint der Flaschengeist?

Kochen macht richtig Spaß - und wenn es dann auch noch viel zu entdecken, zu probieren und zu lachen gibt, dann ist es eine richtig coole Angelegenheit. Über 90 ausführlich beschriebene Rezepte halten köstliche Gerichte, interessante Infos und praktische Tipps für Eltern und Kinder bereit. So werden die jungen Akteure Schritt für Schritt zu engagierten Nachwuchsköchen.


Ich koche also bin ich - Eigenproduktion - 12 000 verkaufte Exemplare -

Der Titel dieses Buches wurde dem Slogan einer Kustausstellung "ich irre, also bin ich" entlehnt, die im Oktober 1996 in Mannheim stattfand. Damals stellten Bewohner des St. Anna-Hauses Mannheim, einer Nachsorgeeinrichtung für chronisch psychisch kranke Menschen, ihre Bilder aus, um so auf ihre Situation und Arbeit aufmerksam zu machen.

Auch dieses Kochbuch möchte für mehr Verständnis und Achtung gegenüber chronisch kranken Menschen werben. Sämtliche Bilder dieses Buches wurden von Bewohnern des St. Anna Hauses in Mannheim gemalt. Die Biographie der einzelnen "Künstler" wird am Ende des Buches vorgestellt.
Die Rezepte sind von Herrn Wolf Schönmehl und von Frau Andrea Spitznagel und ihrem Team.



Essig - Sinnlichkeit und Leidenschaft - weltbestes Gesundheitskochbuch

Dieses Buch ist dem Mysterium Essig gewidmet, das von Georg Heinrich Wiedemann schon seit beinahe 30 Jahren auf seinem Weinessiggut "Doktorenhof" zelebriert wird.

Es schildert die Geschichte des Essigs, den unsere Urahnen schon seit Urzeiten als Nahrungsmittel, Medizin und Kosmetik verwendeten.

In weiteren Teilen schildert das Buch die Herstellung von Essig, die verschiedenen Essigsorten, ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus.

Bestellung z.B. über buch.de oder Amazon


Der Essigdoktor und seine kulinarischen Geißbock-Köche

Georg Heinrich Wiedemann ist Inhaber des berühmten Weinessiggutes "Doktorenhof" in der Pfalz, das 1974 von ihm gegründet wurde. Beim Studium der Essig-Geschichte entdeckte der gelernte Winzer in alten Schriften, wie wertvoll das saure Elixier früher für die Menschen war. Er war so fasziniert vom Wissen unserer Ahnen, das heute schon fast in Vergessenheit geraten ist, dass er sein Leben fortan dem Essig widmete. Wiedemann kultiviert auf seinem Weingut konzentrierte süße Beeren. Die daraus gegorenen Auslesen, Beerenauslesen oder sogar Eisweine sind Ausgangsprodukte des Doktorenhof-Essigmysteriums. Nach Jahren im Eichenfaß werden die Edelsüßen zu Edelsauren, bevor sie zu Trink- oder Bade-Essig, zu Essig-Pralinen, Essigkaffee oder Essigkosmetik verarbeitet werden.

Bestellung über z.B. buchhandel.de oder buchgourmet.com


Teilnahme an:

  • Die kulinarische Pfalz - Umschau-
  • Ein kulinarisches Reisebuch- Umschau-
  • Kochstars - Nussbaum -
  • Eine kulinarische Entdeckungsreise - Umschau -


Kontakt: schoenmehl@t-online.de
(c) 2008 Schlossrestaurations GmbH
HRB: 4668, USt-ID-Nr.: DE 153460724
Geschäftsführer: Wolf Schönmehl und Andrea Spitznagel


website: m.vaas